Institut für Geographie

IfG


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Laura Chihab

Institut für Geographie
Universität Osnabrück
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück

Raum: 02/303

Tel.: +49 541 969 6210
Fax: +49 541-969-4333

laura.chihab@uni-osnabrueck.de

Sprechstunde
n.V.

Laura Chihab

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
AG Geographiedidaktik

Forschungsschwerpunkte:

Rassismuskritische Professionalisierung von Geographielehrkräften, Rassismuskritische Bildungsprozesse in der Digitalität, Dokumentarische Methode, Fächer- und Phasenübergreifende Lehrer*innenbildung

Laura Chihab arbeitet seit 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik am Institut für Geographie. In ihrem Promotionsvorhaben setzt sie sich mit rassismuskritischen Professionalisierungsprozessen von angehenden Geographielehrer*innen auseinander. Berücksichtigt werden dabei insbesondere informelle Lernprozesse im Kontext der Digitalität.

Laura Chihab hat von 2012 bis 2017 Geographie und Englisch auf Lehramt für Gymnasien an der Universität Frankfurt am Main studiert. Seit Januar 2019 arbeitet sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humangeographie in der AG Geographie und ihre Didaktik. Zunächst arbeitete sie hier im Projekt „The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“ im sozialwissenschaftlich-historischen Fächerverbund an der Planung und Durchführung fach- und phasenübergreifender Bildungsformate für Lehrkräfte aller (Aus-)Bildungsphasen. Seit März 2023 koordiniert sie zudem das Projekt DigiTeLL- Teilprojket „LearnTeaMS – Learning and Teaching in Migration Societies“, welches im Rahmen einer rassismus- und medienkritischen Lehre fächerübergreifende Selbstlerntools für eine Open Educational Resource (OER) entwickelt, implementiert und diese mit Blick auf deren Transferierbarkeit und Dissemination für die Lehrkräfte- und Hochschulbildung evaluiert.

 

Vorträge & Workshops

23.09.2023

Eine Stadt erinnert? (Kämpfe um) Erinnerungsorte nach dem rechtsterroristischen Anschlag in Hanau, Exkursion auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main.

16.02.2023

Workshop für Schüler*innen: Was hat Rassismus mit Geographie zu tun? Mit Geographie die Welt neu sehen lernen, Hohe Landesschule Hanau.

07.-09.10.2022

Orientierungen angehender Geographielehrkräfte als Bedingungen kritisch-reflexiver Professionalisierung in der digitalen Migrationsgesellschaft. Symposium des Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Luzern.

06.-07.10.2022

Rassismuskritische Professionalisierung von Geographielehrer:innen in der Digitalität: Orientierungen zwischen migrationsgesellschaftlicher Positionierung, sozialen Medien und bildungsinstitutionellen Normen. Tagung der Kommission "Schulforschung und ihre Didaktik" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

11., 18., & 25.11.2022

Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: Im Netz der Neuen Rechten: Rassismus und Soziale Medien im Unterricht, „lea – gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH“ der GEW Hessen

03.-06.09.2021

Interdisciplinary Perspectives on Society – Building Integrative Research and Learning Communities in Contexts of Social Science Teacher Education. Tagung der European Educational Research Association (EERA), Genf. (gemeinsam mit May Jehle, Maria Theresa Meßner & Philipp McLean)

28.-30.06.2021

Race and Racism on Social Networks: Teachers‘ Attitudes. International Association of Intercultural Education: Intercultural Education in an Age of Information and Disinformation, Tel Aviv.

18.11. & 25.11. & 01.12.2021

Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, Goethe-Lehrkräfteakademie (gemeinsam mit Christian Dorsch)

03.05., 10.05. & 17.05.2021

Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, „lea – gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH“ der GEW Hessen (gemeinsam mit Christian Dorsch)

24.11., 04.12. & 11.12.2020

Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, Goethe-Lehrkräfteakademie (gemeinsam mit Christian Dorsch)

28.09.2019

Geographische Lehrkräftebildung und digitale Lernkontexte – Gelingensfaktoren in phasenübergreifender Perspektive. Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Kiel.

15. & 16.08.2019

Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: Potenziale von digitalen Medien für das inter- und transkulturelle Lernen.

 

 

Publikationen

Chihab, L. (2024). Zwischen Alltag, Anschlag und struktureller Anerkennung. Reflexionen auf die Arbeit mit Jugendlichen „nach Hanau“. In: Becker, R., Milbradt, B., Damat, G., Georg, E. & Johann, T. (Hrsg.) Lessons learnt? Die rechtsterroristischen Anschläge von Halle und Hanau: Bewältigung und Aufarbeitung durch Zivilgesellschaft und Politik, Pädagogik und Beratung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Chihab, L.; Kanwischer, D. (2023). Rassismus & Soziale Medien: Dimensionen kritisch-reflexiver Professionalisierung von Geographielehrkräften in der digitalen Migrationsgesellschaft. GW-Unterricht 169(1), S. 22–33. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht169s22

McLean, P.; Jehle, M.; Chihab, L.; Dorsch, C.; Meßner, M. T. (eingereicht). Von der Konzeption einer Reflexionsmatrix zur Diskussion struktureller Spannungsfelder in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Pädagogik.

Chihab, L. (2020). Lehrkräftebildung aus einem Guss? Interaktionsdynamiken in phasenübergreifenden Lernarrangements zum Themenschwerpunkt „Inter- und Transkulturelles Lernen“. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/9OcPgz1SPB9ux8Z

Adl-Amini, K.; Burgwald, C.; Haas, S.; Beck, M.; Chihab, L.; Fetzer, M.; Lorenzen, M., Niesen, H.; Sührig, L.; Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. k:ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292/578

Chihab, L.; K. Herrmann; E. Nöthen; A. Schlottmann (2020). Of Skyscrapers and Windmills: Enhancing Intercultural Learning by utilizing four Key Spatial Concepts. The Geography Teacher. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/19338341.2019.1680412

 

Projektarbeit

The Next Level: Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln
Laufzeit: 01/2019 – 08/2022
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Funktion: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im sozialwissenschaftlich-historischen Fächerverbund

LearnTeaMS – Learning and Teaching in Migration Societies
Laufzeit: 04/2023 – 03/2024
Finanzierung: Partnership-Förderung im Rahmen des Projekts DigiTeLL
Funktion: Antragsstellung und Koordination