Jahr | ErstprüferIn | ZweitprüferIn | Studiengang | Titel der Abschlussarbeit |
2015 | Prof. Dr. Rüdiger Anlauf | Prof. Dr. Gabriele Broll | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.S.c.) | Reuse of Treated Wastewater for Soil Desalinization and Irrigation of Winter Wheat (Triticum aestivum) in the Konya Basin, Central Anatolia (Turkey) |
2015 | Prof. Dr. Rüdiger Anlauf | Prof. Dr. Gabriele Broll | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.S.c.) | Heavy Metal Akkumulaion in Soils and Plants subjected to Wastewater Irrigation in the Konya Basin, Cerntral Anatoliy (Turkey) |
2015 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Böden des Gruthügels - Entwicklung eines Exkursionsführers für Schüler zum Thema Bodenbildung |
2015 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Entwicklung der erneuerbaren Energieerzeugung in Form von Windkraft - Ein Ländervergleich zwsichen Deutschland und Marokko |
2015 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Entwicklung der regenerativen Energieerzeugung durch Biomasse - Ein Ländervergleich zwischen Deutschland und Frankreich |
2015 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Nutzung der Geothermie in Deutschland und deren Umsetzung im Geographieunterricht |
2015 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Nutzungskonflikte um Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee - Möglichkeiten zur Behandlung im heutigen Geographieunterricht an niedersächsischen Gymnasien |
2015 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Die Einbindung von Lehrpfaden in den Geographieunterricht (7. + 8. Klasse Gymnasium) am Beispiel der Vulkaneifel |
2015 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Die Nachhaltigkeit von Bioethanol im Spannungsfeld zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen: Ein Ländervergleich zwsichen Brasilien und Deutschland |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Bachelor 2-Fächer | Das Thema Boden im gymnasialen Unterricht - Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Chemie |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Bachelor 2-Fächer | Der Klimawandel als Unterrichtsthema im Fach Erdkunde in der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Bachelor 2-Fächer | Renaturierung von Hochmooren in Nordwestdeutschland am Beispiel des Dalum-Wietmarscher Moores |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Karin Geyer-Wedell | Bachelor 2-Fächer | Bildung von Bodenbewusstsein am Umweltbildungszentrum in Vrees. Planung eines außerschulischen Lernstandortes zum Thema Plaggenesch. |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Extern | Bachelor 2-Fächer | Nährstoffe in der Phytomasse in den Offenhaltungsversuchen Baden-Württemberg |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Creamer | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.S.c.) | Extracellular enzyme activities in Irish grassland soils. |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Prof. Dr.-Ing. Stefan Taeger | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.S.c.) | Umgang mit der Ressource Trinkwasser - Eine Analyse ausgewählter Schulbücher für den Sach- und Erdkundeunterricht in Niedersachsen. |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Karin Geyer-Wedell | Master of Education | Bildung für nachhaltige Entwicklung im außerschulischen und schulischen Bereich am Beispiel Ernährung |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Karin Geyer-Wedell | Master of Education | Die Entwicklung eines Exkursions-Koffers zum Thema "Milchwirtschaft" als Beitrag zum Regionalen Lernen im Geographieunterricht. |
2015 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Karin Geyer-Wedell | Master of Education | Raummodul Weltmeere als Zukunftsraum. Entwicklung eines Schulbuchkapitels mit physisch geographischer Ausrichtung. |
2015 | Prof. Dr. Norbert de Lange | Falk Hassenpflug | Bachelor 2-Fächer | Einzugsbereich des Einzelhandels in Georgsmarienhütte Analyse des mittelzentralen Versorgungsbereichs in Bezug zum Änderungsentwurf des Landesraumordnungsprogramms 2014 |
2015 | Extern | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Master of Education | Inklusion als pädagogische Herausforderung auf Klassenfahrten mit geographischem Schwerpunkt – Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel einer Studienfahrt nach Rom |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Dr. Jörg Becker | Bachelor 2-Fächer | Bewohnerbeteiligung bei städtischen Planungsprozessen - das Fallbeispiel Hamburg-Wilhelmsburg. |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Dr. Jörg Becker | Bachelor 2-Fächer | Die langfristigen Nachwirkungen der Kulturhauptstadt in Essen (2010). Wahrnehmungen und rückblickende Bewertung aus Sicht der Einheimischen. |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Bachelor 2-Fächer | Umgang mit der Ressource Trinkwasser - Eine Analyse ausgewählter Schulbücher für den Sach- und Erdkundeunterricht in Niedersachsen. |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Andreas Pott | Bachelor 2-Fächer | "Imagined geographies" - Das Schwedenbild in deutschen Printmedien |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Andreas Pott | Bachelor 2-Fächer | Klimawandel und sich verändernde Migrationssysteme im Südpazifik. Deutsche und fidschianische Medien im Vergleich |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Deutsch-niederländische Grenzbeziehungen |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Die Akzeptanz von Windenergieanlagen in der Tourismusbranche am Beispiel von Bad Wünneberg |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Lateinamerika und Europa - Ein transnationaler Raum? |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Meerwasserentsorgungsananlagen zur Trinkwasserversorgung von Megacities |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Mobilitätsleistungen in Deutschland. Nutzerfreundlichkeit und Preiswahrnehmung am Beispiel des flow>k |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Quantitative Kosten-Nutzen-Kalküle in der Naturkatastrophenvorsorge: Bestandsaufnahme und Kritik |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Vielfältiges Urban Gardening. Zum Spektrum der Erscheinungsformen unter besonderer Berücksichtigung von Fallbeispielen in Osnabrück |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Andreas Pott | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Der ÖPNV unter dem Einfluss gesellschaftlichen Wandels. Betrachtung einer Branche der Daseinsvorsorge unter sich verändernden Vorzeichen. Eine akteurszentrierte Studie am Beispiel der Kreise Minden-Lübbecke und Herford. |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Andreas Pott | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Fluchtursachen jenseits der asylrechtlich relevanten Kategorien. Zum Stellenwert von Umwelt und Klima im Fluchtgeschehen in Deutschland |
2015 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Flächenpolitik in Zeiten des 30 ha-Ziels. Interkommunale Kooperation mit dem Ziel des reduzierten Flächenverbrauchs |
2015 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Einfluss der weltweiten Finanzkrise auf lokale Wohnimmobilienmärkte am Beispiel der Stadt Osnabrück |
2015 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Standortmuster der Expansion ehemaliger reiner Online-Händler in den stationären Einzelhandel in Deutschland |
2015 | Prof. Dr. Martin Franz | Inka Gersch | Bachelor 2-Fächer | Bad Oeynhausen und die Mindener Straße - ein Nord-Süd-Konflikt bei der Wahl des Einkaufsortes? |
2015 | Prof. Dr. Martin Franz | Inka Gersch | Bachelor 2-Fächer | Hindernisse für den E-Commerce von inhabergeführten Bekleidungseinzelhandelsunternehmen. |
2015 | Prof. Dr. Martin Franz | Inka Gersch | Bachelor 2-Fächer | Motive für ein ehrenamtliches Engagement im Fairen Handel |
2015 | Prof. Dr. Martin Franz | Extern | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Kommunale Stromnetzübernahmen mit strategischem Partner |
2015 | Prof. Dr. Martin Franz | PD Dr. Malte Steinbrink | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Imagewechsel Mallorcas - der politisch gewollte Wandel der Ferieninsel in der deutschsprachigen Medienberichterstattung |
2015 | Inka Gersch | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Wertschöpfungsketten in der Automobilindustrie |
2015 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Andreas Lechner | Bachelor 2-Fächer | Die Gewässerstrukturgüte der Hase von Herzlake bis Löningen. |
2015 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Andreas Lechner | Bachelor 2-Fächer | Entstehung von Cenotes. Entstehung von Cenotes auf der Halbinsel Yucatan |
2015 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Andreas Lechner | Bachelor 2-Fächer | Moor(bohlen)wege in Anrainergebieten der südlichen Nordsee (Neolithikum bis Mittelalter) |
2015 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Andreas Stele | Bachelor 2-Fächer | Probleme der Generalisierung von linienhaften Strukturen am Beispiel der Gewässerstrukturtypen-Kartierung |
2015 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Bachelor 2-Fächer | Gewässerstrukturgüte der Hase von Rieste bis Bramsche. |
2015 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Extern | Bachelor 2-Fächer | Akteure im Bereich "Land Art" im Landkreis und in Stadt Osnabrück. |
2015 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Prof. Dr. Bärbel Schmidt | Bachelor 2-Fächer | Akteure im Bereich "Land Art" im Landkreis Minden-Lübbecke |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen | Bachelor 2-Fächer | Erleben, Entdecken, Erinnern BNE im KlimahausR Bremerhaven 8°Ost |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Inka Gersch | Bachelor 2-Fächer | Schulbuchanalyse zu Experimenten im Geographieunterricht |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Niels Hellwig | Bachelor 2-Fächer | Geocaching: Möglichkeiten zur Einbindung der GPS-gestützten "Schatzsuche" in einen handlungsorientierten Geographieunterricht. |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Philip Müller | Bachelor 2-Fächer | Neue Medien im Geographieunterricht – Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und Methodenvielfalt |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Andrea Hein | Master of Education | Auf Spurensuche des Strukturwandels in Essen am Beispiel von Krupp. Eine Exkursion für die gymnasiale Oberstufe. |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Andreas Lechner | Master of Education | Urban Gardening Projekte in Osnabrück - Eine Potentialanalyse für den Georaphieunterricht |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Carsten Felgentreff | Master of Education | Sprachsensibler Geographieunterricht- Kompetenzen und Defizite bei Schülern mit Migrationshintergrund |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Karin Geyer-Wedell | Master of Education | Geographie und Französisch. Ein qualitativer und quantitativer Vergleich der Bildungsstandards, Kerncurricula und ausgewählter Lehrwerke niedersächsischer Gymnasien. |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Karin Geyer-Wedell | Master of Education | Service-Lerning im Geographieunterricht - am Beispiel des Erholungsgebietes Dammer Berge als außerschulischer Lernort. |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | PD Dr. Malte Steinbrink | Master of Education | Vermittlung unterschiedlicher Raumkonzepte im Kontext geographischer Schulexkursionen und ein Beispiel. Die Beliebtheit der Osnabrücker Weststadt unter Berücksichtigung der verschiedenen Raumkonzepte. |
2015 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Prof. Dr. Norbert de Lange | Master of Education | "Neue Medien" im (Geographie)Unterricht. Meinungsbild von Bildungsakteuren vor dem Hintergrund der Ergebnisse der ICIL-Studie aus dem Jahr 2014 |
2015 | Dr. Andreas Lechner | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Fracking und seine Risiken. Ein Vergleich aus Sicht stattlicher Umweltbehörden in Deutschland |
2015 | Dr. Andreas Lechner | Dr. A. Musolff | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.S.c.) | Entwicklung der Konzentrationen von gelöstem organischen Kohlenstoff in Abhängigkeit von pphysiko-chemischen Parametern in den Zuflüssen der Kall- und Dreilägerbachtalsperre in der Eifel |
2015 | Dr. Andreas Lechner | Dr. D. Fricke | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.S.c.) | Zum Einfluss hydrogeomorphologhischer Parameter auf biologische Qualitätskomponenten in nordwestdeutschen Fließgewässern |
2015 | Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen | Prof. Dr. Andreas Pott | Bachelor 2-Fächer | "Selfies" und andere Fotografien am Berliner Holocaust-Mahnmal in dem sozialen Netzwerk Instagram |
2015 | Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen | Prof. Dr. Andreas Pott | Bachelor 2-Fächer | Integratioinsangebote für Flüchtlinge in Osnabrück und ihre Nachfrage durch Flüchtlinge |
2015 | Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Anfälligkeit der Wirtschaft in Entwicklungsländern - 'Katastrophen, Krisen und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen im touristischen Kontext |
2015 | Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Nachhaltig mobil - Wahl des Verkehrsmittels im Fernverkehr. |
2015 | Prof. Dr. Andreas Pott | Dr. Christian Steiner | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Segregation und freie Schulwahl in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Stadt Essen |
2015 | Prof. Dr. Andreas Pott | Extern | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Street Art als Kunstform zwischen Subkultur und Mainstream - Bedeutungswandel von Orten und Räumen vor dem Hintergrund subkultureller Entwicklung. |
2015 | Prof. Dr. Andreas Pott | PD Dr. Malte Steinbrink | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | "Performing Authenticity" Townshiptourismus in Katutura |
2015 | Prof. Dr. Andreas Pott | Prof. Dr. Martin Franz | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Konzepte zur Quartiersaufwertung |
2015 | PD Dr. Malte Steinbrink | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Potentiale von Osnabrücker Leerständen für die dezentrale Unterbringung Geflüchteter |
2015 | PD Dr. Malte Steinbrink | Prof. Dr. Andreas Pott | Bachelor 2-Fächer | Gazing at the other: Eine postkoloniale Betrachtung des Voluntourismus im globalen Süden. |
2015 | PD Dr. Malte Steinbrink | Prof. Dr. Andreas Pott | Master of Education | Gentrifizierung im Globalen Süden am Beispiel der Festivalisierung in Rio de Janeiro. |
2015 | PD Dr. Malte Steinbrink | Prof. Dr. Andreas Pott | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Bildung, Transformation und Verwundbarkeit |
2015 | PD Dr. Malte Steinbrink | Prof. Dr. Andreas Pott | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Gazes im Voluntourismus |
2015 | PD Dr. Malte Steinbrink | Prof. Dr. Martin Franz | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Netzwerke in der Regionalentwicklung. Eine beispielhafte Analyse des Gesundheitswirtschaftsnetzwerks GewiNet |