Main content
Top content
Informationen zum Studium
Im Masterstudiengang "Lehramt an Gymnasien/ Gesamtschulen" kann man Geographie/ Erdkunde im Umfang von 12, 30 oder 48 LP studieren, je nach Umfang des Faches im Bachelor-Studium.
Die meisten Studierenden haben im 2-Fächer-Bachelor das Fach Geographie/ Erdkunde als Kernfach belegt. Sie studieren dann Geographie/ Erdkunde im Masterstudium mit 30 LP.
Studienbeginn ab WS 2020/21
Seit dem Wintersemester 2020/21 setzt sich das Studium für das Fach wie folgt zusammen (vgl. auch den Studienplan. s.u.):
- Im Modul GEO-MEd-32 sind die Vorlesungen "Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen" sowie "Räumliche Planung und Entwicklung" zu belegen (2mal 3 LP), außerdem ein Mittelseminar (4 LP) nach Wahl. Mit diesem Modul werden die fachlichen Grundlagen für den Lehrer*innenberuf weiter gestärkt.
- Im Modul GEO-MEd-DID kann man aus dem Angebot der fachdidaktischen Seminare drei Seminare wählen (3mal 4 LP). Dieses Modul bereitet explizit auf die Praxis als Lehrer*in in der Schule vor.
- Das Modul GEO-MEd-VT besteht aus einem Vorbereitungsseminar (4 LP) und einer Großen Exkursion (4 LP). Es wird in jedem Sommersemester angeboten und bereitet auf die Durchführung eigener Exkursionen und Geländetage vor.
Studienplan ab WS 2020/21 für den Studienbeginn im Wintersemester
Studienplan ab WS 2020/21 für den Studienbeginn im Sommersemester
Studienbeginn vor WS 2020/21
Für Studierende, die vor dem Wintersemester 2020/21 ihr Masterstudium aufgenommen haben, stellen sich zwei der Module etwas anders zusammen:
- Zur Stärkung der fachlichen Grundlagen wird das Bachelor-Modul GEO-32 mit zwei Mittelseminaren (2mal 4 LP) studiert.
- Im Modul GEO-MEd-DID ist verpflichtend das Seminar "Planung von Erdkundeunterricht" zur Vorbereitung auf das Schulpraktikum vorgeschrieben (4 LP). Zwei weitere Didaktik-Seminare (2mal 4 LP) sind frei wählbar.
- Das im Sommersemester angebotene Modul GEO-MEd-VT besteht aus einem Vorbereitungsseminar (4 LP) und einer Großen Exkursion (4 LP).