Jahr | ErstprüferIn | ZweitprüferIn | Studiengang | Titel der Abschlussarbeit |
---|
2016 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Küstenschutz in Cádiz (Spanien) unter Berücksichtigung des anthropogenen Klimawandels |
---|
2016 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Maßnahmen zur Hochmoorregeneration in der Diepholzer Moorniederung am Beispiel des Großen Moores |
---|
2016 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Potenziale landwirtschaftlicher Biogasanlagen hinsichtlich des Gülle- und Gärrestmanagements - ein Vergleich zwischen den USA und Deutschland |
---|
2016 | Prof. Dr. Andreas Pott | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Schadt- und Schulimage im Wandel (?) : Darstellung der Johannes-Vincke-Schule Belm in der medialen Berichterstattung |
---|
2016 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Bachelor 2-Fächer | Das Niedermoor "Belmer Bruch" bei Osnabrück |
---|
2016 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Extern | Bachelor 2-Fächer | Entwicklung der Vegetation der Naturwaldzelle "Amelsbüren" bei Münster. Vergleich der Jahre 1985,1999 und 2016 |
---|
2016 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Prof. Dr. Rüdiger Anlauf | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | The European Union climate policies for the LULUCF sector: A critical analysis of selected European Member States to mitigate greenhouse gas emissions |
---|
2016 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Master of Education | Waldbestände im Natur- und Geopark TERRA.vita |
---|
2016 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Karin Geyer-Wedell | Master of Education | Ein Ackerbaubetrieb als außerschulischer Lernort für die 3. und 5. Jahrgangsstufe |
---|
2016 | Prof. Dr. Norbert de Lange | Andreas Stele | Bachelor 2-Fächer | Digitale Geländemodelle zur verbesserten Auswertung von Magnetogrammen? Anwendungsmöglichkeiten von DGPS- und ALS-Geländedaten |
---|
2016 | Prof. Dr. Norbert de Lange | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Herausforderungen einer nachhaltien Mobilität im ländlichen Raum in Niedersachsen |
---|
2016 | Prof. Dr. Norbert de Lange | Falk Hassenpflug | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Entwicklungsmöglichkeiten zur Belebung von Ortskernen im ländlichen Raum durch den Zukunftsfond des Landkreises Osnabrück am Beispiel der Gemeinde Ostercappeln |
---|
2016 | Extern | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Untersuchungen zu Verzerrungseigenschaften von Karten mit gleitendem Maßstab |
---|
2016 | Tobias Fabriczek | PD Dr. Malte Steinbrink | Bachelor 2-Fächer | Die digitale Karte im Unterricht - das Ende der analogen Karte? |
---|
2016 | Dr. Carsten Felgentreff | PD Dr. Malte Steinbrink | Bachelor 2-Fächer | Die Schaffung von Wohneigentum für Familien in Städten im Kontext der Debatte um bezahlbaren Wohnraum - Das Beispiel Landwehrviertel in Osnabrück |
---|
2016 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor 2-Fächer | Alternativen zum Aussterben. Anpassungsmöglichkeiten der Tierwelt an die globale Klimaänderung aus Sicht des IPCC |
---|
2016 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Auswirkungen der Nutzung von ÖPNV-Applikationen auf die multimodale Mobilität in perspektivischer Sichtweise der Anbieter von ÖPNV-Applikationen |
---|
2016 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor 2-Fächer | Der jüdische Friedhof in Westerkappel. En Vregleich des mündlich überlieferten Wissens mit den bereits vorhandenen Fakten über einen scheinbar vergessenen Ort |
---|
2016 | Dr. Carsten Felgentreff | Dr. Andreas Lechner | Master of Education | Raum-zeitliche Ausbreitungsmuster des Wolfes in Deutschland |
---|
2016 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Andreas Pott | Master of Education | Teneriffa im Destinantionslebenszyklus: Rejuvenation dank Terror? |
---|
2016 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Die Auswirkung des Ausschreibungsverfahrens für erneuerbare Energien auf die Akzeptanz der Bevölkerung für die Windenergie an Land |
---|
2016 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Öffentlich-Private Partnerschaften bei der Revitalisierung von Geschätsstraßen. Eine Analyse der Voraussetzungen und Umsetzungschancen anhand zweier innenstädtischer Geschäftsstraßen in Osnabrück |
---|
2016 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Ganzheitliches Stadtmarketing als Steuerungsinstrument der Stadtentwicklung? Eine Analyse des Fallbeispiels Münster |
---|
2016 | Prof. Dr. Martin Franz | Inka Gersch | Bachelor 2-Fächer | Die Wechselwirkungen zwischen der Industrialisierung der Lebensmittelverarbeitung und dem Strukturwandel in der Imbissgastronomie - behandelt am Beispiel der Dönerfleischindustrie und -gastronomie |
---|
2016 | Prof. Dr. Martin Franz | PD Dr. Malte Steinbrink | Bachelor 2-Fächer | Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt am Beispiel des Agrarsektors im Landkreis Vechta |
---|
2016 | Prof. Dr. Martin Franz | Nicolas Schlitz | Master of Education | Energiewende im Förderalismus - Von der Zentralität zur Dezentralität |
---|
2016 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Carsten Felgentreff | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Verlängern Business Improvement Districts den Lebenszyklus des stationären Einzelhandels? Ein Vrgleich zwischen den Standorten Hamburg-Bergedorf und Lüneburg |
---|
2016 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Carsten Felgentreff | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Zugang zur ambulanten ärztlichen Gesundheitsversorgung: Barrieren für ältere Menschen im ländlichen Raum - Fallbeispiel Landkreis Grafschaft Bentheim |
---|
2016 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Jens Schneider | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Leerstand und Attraktivitätsverlust in Kleinstädten - am Beispiel der Stadt Neuenhaus |
---|
2016 | Prof. Dr. Martin Franz | Inka Gersch | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Zulieferstrukturen des kleinflächigen Lebensmitteleinzelhandels in ländlichen Räumen |
---|
2016 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Andreas Lechner | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Umgang mit Vorsorgewert-überschreitenden Oberböden im Rahmen von Gewässerumgestaltungsmaßnahmen an der Lippe |
---|
2016 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Master of Education | Erhöhte Tornadogefahr in Deutschland als Folge des Klimawandels? Erarbeitung eines didaktischen Konzepts zur Sensibilisierung für komplexe klimatische Systeme |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Hon. Prof. Dr. Fritz-Gerd Mittelstädt | Bachelor 2-Fächer | Kartenlesenkompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I des Gymnasiums |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Born (extern) | Master of Education | Die virtuelle Exkursion als Lernumgebung am Beispiel des Dyckerhoff-Wanderweges in Lengerich am Teutoburger Walt |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Carsten Felgentreff | Master of Education | Die Kartenkompetenz als domänenspezifische Qualifikation der Geographie. Eine Befragung zur Kartenkompetenz der Geogrpahiestudierenden an der Universität Osnabrück |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Carsten Felgentreff | Master of Education | Politische Bildung im Geographieunterricht am Beispiel der Migration |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Karin Geyer-Wedell | Master of Education | Content and Language Integrated Learning. Unterrichtseinstiege im bilingualen Erdkundeunterricht in der Fremdsprache Französisch |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Dr. Klaus Bosbach | Master of Education | Der Syndromansatz im Erdkundeunterricht. Eine vergleichende Schulbuchanalyse hinsichtlich antrhopogen induzierter Umweltprobleme |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Extern | Master of Education | Diagramme in Erdkunde-Schulbüchern: Einsatz und mögliche Schwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Extern | Master of Education | Quantitative und qualitative Unterschiede zwischen den Kerncurricula und Lernmitteln im Fach Erdkunde in ausgewählten Bundesländern in Deutschland und autonomen Regionen in Spanien |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Extern | Master of Education | Wenn Sprache zur Hürde wird - die Verständlichkeit von Texten in Schulbüchern |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Hon. Prof. Dr. Fritz-Gerd Mittelstädt | Master of Education | Bewertungs- und Beurteilungskompetenz im Erdkundeunterricht am Beispiel des Konfliktpotentials der Raumnutzung von erneuerbaren Energien |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Inka Gersch | Master of Education | Exkursionen im Schulalltag - Wie werden Exkursionen wirklich umgesetzt? Ein Vergleich der wissenschaftlichen Anforderungen der Exkursionsdidaktik an Exkursionen mit realen Exkursion [sic!] (im Fach Geographie) |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Inka Gersch | Master of Education | Mexiko im Fokus des Spanisch - [sic!] und Erdkundeunterrichtes -Ein [sic!] Vergleich der Kerncurricula und Lehrbücher hinsichtlich der Behandlung des Landes an niedersächsischen Schulen |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Nicolas Schlitz | Master of Education | Binnendifferenzierung im Fokus der Sprachförderung im Geographieunterricht. Eine Analyse eines digitalen Lernpfades zur Lesekompetenz von diskontinuierlichen Texten |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Nicolas Schlitz | Master of Education | Klimawandel als Thema der Politischen Bildung im Geographieunterricht |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Nicolas Schlitz | Master of Education | Politische Bildung im Geographieunterricht |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Niels Hellwig | Master of Education | Motivationale Einstellung und Interesse am Seminarfach. Am Beispiel des Seminarfachs Erdkunde im Schulwald des Gymnasiums Carolinum |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | PD Dr. Malte Steinbrink | Master of Education | Sprachlernklassen machen Schule - Die Umsetzung bildungspolitischer Maßnahmen zur Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher an allgemeinbildenden Schulen und die damit verbundenen Anforderungen an Lehrkräfte und Schule |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Philip Müller | Master of Education | Räumliche Orientierung - eine quantitative Erhebung zur Kartennutzung im Geographieunterricht |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Master of Education | Chancen, Herausforderungen und didaktische Strategien im bilingualen Geographieunterricht aus Lehrersicht |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Prof. Dr. Norbert de Lange | Master of Education | "Energie sparen mit Geo-Informationsdiensten" - Möglichkeiten einer GIS-basierten Unterrichtsreihe im Geographieunterricht |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Prof. Dr. Norbert de Lange | Master of Education | Die Förderung der Kartenkompetenz mithilfe Geographischer Informationssysteme (GIS) |
---|
2016 | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Tobias Fabriczek | Master of Education | Englisch und Geographie - Ein Vergleich der Lehrpläne und Schulbücher Nordhrein-Westfalens |
---|
2016 | Dr. Andreas Lechner | Andreas Stele | Bachelor 2-Fächer | Magnetische Suszeptibilitätsmessungen an Böden und Sediment des Kalkrieser Berges |
---|
2016 | Dr. Andreas Lechner | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Zum Einfluss von Offshore- Windparks auf Zugvögel und Schweinswale - Eine Analyse der Akteursperspektiven am Beispiel der Deutschen Bucht |
---|
2016 | Dr. Andreas Lechner | Dr. Francis Foeckler; | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Restaurierungsmöglichkeiten des Eixendorfer Speichersees |
---|
2016 | Dr. Andreas Lechner | Dr. Jörg Gelbrecht | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Entwicklung und Anwendung eines sequentiellen Extraktionsverfahrens zur Erfassung von Schwefelfraktionen in organischen Substraten aquatischer Systeme; |
---|
2016 | Dr. Andreas Lechner | Prof. Dr. Olaf Hemker | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Bewertung des Entwicklungspotentials der rückstaubeeinflussten Ems zwischen Mesum und Rheine im Rahmen eines Konzepts zur Fließgewässerrenaturierung |
---|
2016 | Dr. Andreas Lechner | Jun. Prof. Dr. Miriam Kuckuck | Master of Education | Zur Behandlung regionaler ökologischer Probleme im schulischen Geographieunterricht am Beispiel der Verockerung der Spree in der Lausitz - Möglichkeiten, Kozepte, Grenzen |
---|
2016 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Bachelor 2-Fächer | Umweltprobleme bei der Mietenlagerung im landwirtschaftlichen Bereich und im Bausektor |
---|
2016 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Dipl.-Geol. A. Eber | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Einflüsse vonAltstandorten und Altablagerungen auf das Einzugsgebiet eines zur Trinkwasserversorgung genutzten Grundwasserleiters im urbanen Raum unter besonderer Berücksichtigung von Perfluorierten Tensiden (PFT) und LHKW. |
---|
2016 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Dipl.-Geol. A. Marek | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Entwicklung und Umsetzung eines Untersuchungskonzepts für den Standort einer ehemaligen Dachpappenfabrik in Hinblick auf die Analyse des PAK-Musters und Sanierungsmöglichkeiten |
---|
2016 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Dr. Christoph Erpenbeck | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Eignungsprüfung von Sanierungsverfahren auf einem mit Organika und Schwermetallen belasteten Standort in Wilhelmshaven |
---|
2016 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Dr. Hagemeister | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Ursachenermittlung erhöhter Chlorid- und Quecksilbergehalte des Grundwassers im Abstrom der Deponie- und Pyrolyseanlage Burgau |
---|
2016 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Dr. Ing. Kai-Uwe Heyer | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Abfallfeststoffuntersuchungen zur Quantifizierung des Gashaushalts von Siedlungsabfalldeponien |
---|
2016 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Dr. Uwe Hiester | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Handlungsempfehlungen zur standortspezifischen Außerbetriebnahme von Quellensanierungen am Beispiel thermischer in-situ Sanierungen |
---|
2016 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Prof. Dr. Amate | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Evaluation of parameters affecting the adsorption process of the fungicide Penconazole in northern Algerian topsoils |
---|
2016 | Prof. Dr. Andreas Pott | PD Dr. Malte Steinbrink | Master of Education | Bevölkerungswandel & Interkulturalität in Kleingartenanlagen. Formen und Dimensionen der Integration von Menschen mit Migrationshintergrungd in Osnabrücker Kleingärten am Beispiel der Kleingärtnervereine Deutsche; Scholle e.V. und Nord e.V. |
---|
2016 | Prof. Dr. Andreas Pott | PD Dr. Malte Steinbrink | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (MA) | Die Erforschung der deutschen Binnenmigrationsforschung: Eie qualitativ-quantitative Inhaltsanalyse über die deutsche Ost-West Migrationsforschung von der Wiedervereinigung bis 2015 zur Ermittlung des Status Quo der Forschung des Phänomens der innerdetuschen Ost-West Wander |
---|
2016 | Nicolas Schlitz | PD Dr. Malte Steinbrink | Bachelor 2-Fächer | Die Rolle von Wasser als strategische Ressource in den; bisherigen Auseinandersetzungen in Israel und den besetzten Palästinensergebieten |
---|
2016 | Jun.Prof. Dr. Antonie Schmiz | PD Dr. Malte Steinbrink | Bachelor 2-Fächer | Interkulturelles Gärtnern in Oldenburg. Offenheit der Oldenburger Kleingartenvereine für interkulturelles Gärtnern mit Flüchtlingen |
---|
2016 | Dr. Jens Schneider | Prof. Dr. Andreas Pott | Bachelor 2-Fächer | Die Integration von Flüchtlingskindern ins Schulsystem am Beispiel Osnabrücks |
---|
2016 | PD Dr. Malte Steinbrink | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Die Bedeutung von (Arbeits-)Migration für die Ausbreitung von HIV/AIDS und dessen Einfluss auf translokale Livelihodd-Systeme im südlichen Afrika |
---|
2016 | PD Dr. Malte Steinbrink | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor 2-Fächer | Stadtentwicklung durch alternative Zwischennutzung von urbanen Brachflächen am Beispiel des Platzprojekts in Hannover Linden-Limmer |
---|