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Beurteilung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von digitaler
Lehre durch Lehrende an Osnabrücker Gymnasien
Im Rahmen des Studiengangs „Master of Education, Erdkunde“ besteht die
Möglichkeit, sich mit spannenden fachdidaktischen Themen auseinandersetzen. Im
Zuge meiner Masterarbeit habe ich mich mit den Stärken und Schwächen von
Erdkunde-Distanzunterricht beschäftigt. Auf Grundlage der gemeinsamen Evaluation
mit Lehrkräften konnten daraus Zukunftschancen und -risiken für die Digitalisierung im
Erdkundeunterricht abgeleitet werden. Es hat sich dabei gezeigt, dass der
Distanzunterricht von vielen Lehrkräften als problembehaftet wahrgenommen wird.
Dennoch stößt dieser an vielen Schulen Digitalisierungsprozesse an. Dazu müssen
jedoch viele Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Umsetzung gelingen
kann. Dies gilt für Distanzlernphasen ebenso wie für den Einsatz digitaler Medien im
Erdkundeunterricht. Dennoch ergibt sich durch eine fortschreitende Digitalisierung die
Chance, dass tagesaktuelles Informationsmaterial in den Erdkundeunterricht
eingebunden werden kann. Ebenso können zukünftig Geoinformationssysteme den
geographischen Lernprozess von Schüler:innen bereichern. Auf diese Weise können
moderne digitale Arbeitsweisen in den Unterricht integriert werden und der
Erdkundeunterricht zukunftsgewandter gestaltet werden. Somit lässt sich zumindest
für die Digitalisierungsprozesse ein positiver Effekt der COVID-19-Pandemie
feststellen.