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Digitale Technologien in der Umweltbildung: DigEdu-Training Seminar in Nairobi zeigt vielfältige Möglichkeiten für nachhaltige Bildung und Hochschullehre

In einem achttägigen Seminar an der Kenyatta Universität in Nairobi haben Alumni des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, digitale Technologien für ein besseres Verständnis von und einen besseren Umgang mit Klimawandel und Biodiversitätskrise einzusetzen. Dabei ging es von E-Portfolios, über AI (Artificial Intelligence) bis hin zu VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality). Mithilfe dieser Techniken haben die Teilnehmenden eigene Konzepte entwickelt, wie Hochschullehre für Klima- und Nachhaltigkeitsfragen und deren Lösung zugänglicher gestaltet und einen größeren Mehrwert für die Studierenden generieren kann. In verschiedenen Exkursionen haben die Alumni die Techniken direkt in der Praxis anwenden können.

Prof. Christian Dorsch, Projektleiter: “Die Teilnehmenden haben mit viel Engagement und Interesse die für sie oftmals neuen digitalen Lern- und Lehrmittel angenommen und auf eigene Projekte und Ideen angewendet. Wir haben überwiegend positives Feedback bekommen und die Alumni sind sehr motiviert, die Methoden und Techniken an ihren eigenen Universitäten zu zeigen und zu verbreiten.”

Im Anschluss an das Seminar reiste die Gruppe weiter zur eLearning Africa Konferenz nach Kigali in Ruanda. Dort haben die Alumni eine eigene Panel Discussion organisiert, in der sie die digitalen Hilfsmittel mit praktischen Anwendungsbeispielen vorgestellt und über ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert haben. In vielen weiteren Workshops, Vorträgen und der Ausstellung konnten sich die Alumni über innovative Methoden und Technologien informieren und austauschen und somit die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit eLearning ausbauen. 


Dies ist zugleich das übergeordnete Ziel des DigEdu Training Seminars und der eLearning Africa Konferenz: Die Teilnehmer*innen sind zu Multiplikator*innen für die digitalen Technologien geworden, die die Hochschullehre langfristig verbessern sollen. Ziel ist es, dass sie dieses Wirken auch an ihren eigenen Universitäten fortsetzen.

Prof. Christian Dorsch, Projektleiter: “Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Seminarwoche und der anschließenden Konferenz und konnten viele wertvolle Erkenntnisse mitnehmen, wie die vorgestellten ELearning-Angebote noch besser auf die Lebensrealität unserer Teilnehmer*innen zugeschnitten werden können.”

Hintergrund: Das Projekt „International Alumni Training Seminar: DigEdu-Training - Digital Technologies in Environmental Education“ wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert und hat zum Ziel, Alumni Kompetenzen zu vermitteln, mit deren Hilfe sie zur Lösung entwicklungsrelevanter Fragestellungen beitragen können.

Kontakt: Christian Dorsch, Juniorprofessor für Geographiedidaktik, Universität Osnabrück,
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