Hauptinhalt
Topinformationen
Lydia Heilen
Institut für Geographie
Universität Osnabrück
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück
Raum: 02/303
Tel.: +49 541 969 6210
Fax: +49 541-969-4333
lydia.heilen@uni-osnabrueck.de
Sprechstunde
n.V.
Lydia Heilen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkte: Transformative Bildung insbesondere mit Bezug auf die Sustainable Development Goals (SDGs) sowie Handlungsbarrieren im Nachhaltigkeitskontext
Lydia Heilen arbeitet seit Dezember 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik am Institut für Geographie. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind eine transformative Bildung insbesondere mit Bezug auf die Sustainable Development Goals (SDGs) sowie Handlungsbarrieren im Nachhaltigkeitskontext.
Lydia Heilen hat ihren Master in Umweltpsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg absolviert. Zuvor studierte sie Psychologie (B.Sc.) an der Universität Osnabrück. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst als Projektmanagerin bei der Global Marshall Plan Foundation und bildete dort unter anderem junge Menschen zu Multiplikator:innen für die SDGs aus. Seit 2019 promoviert Lydia Heilen an der Leibniz Universität Hannover im Fachgebiet Didaktik der Geographie in dem Projekt „,Wandel statt Wachstum‘ – Die Sustainable Development Goals und Postwachstumsökonomien aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation“ zu der Perspektive Jugendlicher auf die SDGs unter besonderer Berücksichtigung von Change Agents. Zudem war sie dort seit 2020 in verschiedenen weiteren Projekten tätig, z.B. im Rahmen einer Konzeptentwicklungsphase eines Forschungsprojekts zum FREI DAY sowie in der Reihe Zukunftsdiskurse. Im Rahmen dieser fanden insgesamt zehn Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Transformation statt.
Lydia Heilen ist Mitglied der zweiten Kohorte des TRUST- / ARL-Promotionskollegs „Räumliche Transformation“ der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft und dem Forschungszentrum TRUST „Räumliche Transformation - Zukunft für Stadt und Land“ der Leibniz Universität Hannover.
Publikationen
Im Druck
Badelt, O., Dahmen, K., Finger, A., Heilen, L., Mai, N., Seegers, R, Seewald, E., Snieg, F., & Wiemer, L. (Hrsg.) (im Druck). Transformationsprozesse in Stadt und Land – Erkenntnisse, Strategien, Zukunftsperspektiven. Forschungsberichte der ARL. Hannover
Finger, A., Heilen, L., & Wiemer, L. (im Druck). Leben am Limit – Visuelle Risikokommunikation im Kontext des Klimawandels am Beispiel Zermatt, Schweiz. In O. Badelt, K. Dahmen, A. Finger, L. Heilen, N. Mai, R. Seegers, E. Seewald, F. Snieg, & L. Wiemer (Hrsg.), Transformationsprozesse in Stadt und Land – Erkenntnisse, Strategien, Zukunftsperspektiven. Forschungs-berichte der ARL. Hannover
2023
Eberth, A., Meyer, C., & Heilen, L. (2023). “Economics for Future” from Different Perspectives: Critical Reflections on SDG 8 with a Special Focus on Economic Growth and Some Suggestions for Alternative Pathways. In M. L. De Lázaro Torres, & R. De Miguel González (Hrsg.), Sustainable Development Goals in Europe: A Geographical Approach (S. 153-167). Springer Nature Switzerland AG. doi.org/10.1007/978-3-031-21614-5_8
Heilen, L., Eberth, A., & Meyer, C. (2023). Change Agents als Vorbilder? Reflexionen zu ausgewählten Perspektiven von Jugendlichen im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation. In A. Schütte, & J. Nielsen-Sikora (Hrsg.), Wem folgen?: Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern (S. 153). J.B. Metzler. doi.org/10.1007/978-3-662-66838-2
2022
Eberth, A., Meyer, C., & Heilen, L. (2022). Fokusgruppen zu Postwachstumsökonomien im Kontext transformativer Bildung. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Holz, A. Krug, K. Rončević, & M. Singer-Brodowski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung: Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (S. 144-164). „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Barbara Budrich Leverkusen. https://doi.org/10.2307/j.ctv2zrpd1x.10
Heilen, L., Meyer, C., & Eberth, A. (2022). Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Forschungsdesign. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Holz, A. Krug, K. Rončević , & M. Singer-Brodowski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung: Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (S. 235-250). „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Barbara Budrich Leverkusen. doi.org/10.2307/j.ctv2zrpd1x.15
Heilen, L., Eberth, A., & Meyer, C. (2022). Die Bedeutung von sozialen Medien und Change Agents für Jugendliche im Kontext von Nachhaltigkeit. In A. Bush, & J. Birke (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Social Media: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (S. 37-57). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_3
Heilen, L., & Meyer, C. (2022). »Consumers for Future« - Relevanz, Reflexionen, Impulse. In C. Meyer (Hrsg.), »Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 (S. 205-224). (Neue Ökologie). transcript Verlag. doi.org/10.14361/9783839455579-014
2021
Heilen, L., Eberth, A., & Meyer, C. (2021). Young People’s Geographies in the Times of Covid-19: System Threat as a Chance for System Change? In C. Travis, & V. Valentino (Hrsg.), Narratives in the Anthropocene era (S. 302-320). (Geographies of the Anthropocene; Band 4, Nr. 2). Il Sileno. www.ilsileno.it/geographiesoftheanthropocene/wp-content/uploads/2022/01/Chapter-15.pdf
2020
Eberth, A., & Heilen, L. (2020). Rezension: Diercke Geographie und Sport. Raumrelevante Freizeitaktivitäten kompetenzorientiert unterrichten. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie , 02(02), 52-62. uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/orPwvyOfP5gMgKZ
Vorträge
2023
Young People’s Perspectives on Implementing the Sustainable Development Goals – Influences and Pedagogical Approaches, IGU-CGE International Conference, University of Oxford, 05.07.2023
Jugendliche gestalten den Wandel – Facetten einer „Transformation unserer Welt“, Keynotevortrag, Zukunft gestalten mit transformativer Bildung – Gemeinsam für BNE in Niedersachsen, Evangelische Akademie Loccum und Niedersächsisches Kultusministerium, 14.02.2023
2022
The Sustainable Development Goals from the Perspectives of Young People – Implications for Geography Education in the Context of Education for Sustainable Development (mit Christiane Meyer und Andreas Eberth), UGI-IGU Centennial Congress, Université Paris I Panthéon-Sorbonne, 19.07.2022
Digitale Fokusgruppen mit Jugendlichen. Erfahrungen zu Grenzen und Potenzialen (mit Andreas Eberth), 6. Jahrestagung des Arbeitskreises Qualitative Methoden in der Geographie und der raumsensiblen Sozial- und Kulturforschung, Goslar, 15.03.2022s
2021
Wieso nichts tun? Eine Analyse von Handlungsbarrieren, Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen, Hab und Gut – Eigentum, gemachte Armut und Eine Welt, die Wir teilen, Schauspielhaus Hannover, 12.09.2021
Wie kann eine nachhaltige Transformation gelingen? – Eine Betrachtung der Perspektive Jugendlicher auf die Umsetzung der SDGs im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (mit Christiane Meyer), BNE-SummerSchool der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Leibniz Universität Hannover, 03.05.2021
2020
Transforming our World - Perspektiven von Jugendlichen auf die Sustainable Development Goals (mit Christiane Meyer), Tagung „Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung“ des LeNa-Netzwerks, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien (online), 14.12.2020
2019
SDG Session: Warum eigentlich immer ich?, 14. Bundeskongress der Bundeszentrale für politische Bildung, Leipzig, 09.03.2019
2018
Der Marshallplan mit Afrika – Potenziale und Herausforderungen, Bundeskonferenz kommunaler Entwicklungspolitik, Lübeck 07.06.2018