Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

AP3: Konsum von Kakaoprodukten: Wirkung von Informationsbereitstellung und Informationsinhalten

AP3 untersucht, durch welche Informationsinhalte und Arten der Informationsbereitstellung über die Produktion von Kakaoprodukten sich die Präferenzstrukturen und das Konsumverhalten von Konsument*innen beeinflussen lassen. Konkret wird dabei betrachtet, welche psychologischen Faktoren den nachhaltigen Konsum von Kakaoprodukten beeinflussen und wie sich verschiedene Informationen über die ökologischen oder sozialen Auswirkungen der Kakaoproduktion in den Herkunftsländern auf das Problembewusstsein, die Einstellungen und tatsächliche Kaufentscheidungen von Konsument*innen auswirken. Zudem wird betrachtet, wie sich verschiedene Formate bereitgestellter Informationen - etwa der Einsatz verschiedener Medien wie fotografisches Material oder Virtual Reality oder der gesetzte Fokus von vermittelten Inhalten in Videobotschaften - auf das nachhaltige Konsumverhalten von Verbraucher*innen auswirken.